Wenn Sie jemand sind, der einen Blog oder ein neues Online-Geschäft starten möchte, müssen Sie einen Domainnamen kaufen, der Ihr Unternehmen online repräsentiert. Domains zu kaufen, die auf Ihre Bedürfnisse passen, mag zunächst technisch klingen, aber wenn Sie alle Schritte richtig befolgen, werden Sie den richtigen Domainnamen finden, der Ihre Online-Präsenz fördern wird. Bevor wir ins Detail gehen, lassen Sie uns mit der Beantwortung der Frage beginnen, was ein Domain-Name ist.
Was ist ein Domänenname?
Jede Website im Internet hat eine IP-Adresse. Wenn Sie einen Domänennamen in Ihren Browser eingeben, werden Sie mithilfe des DNS-Servers an den Standort der Website weitergeleitet. Bei der IP-Adresse handelt es sich im Allgemeinen um eine Reihe von Ziffern, die der Durchschnittsnutzer nicht auswendig lernen kann; das gesamte Internet funktioniert über einen Domänennamen. Auch bei den Domänen gibt es verschiedene Arten von Domänennamen.
Arten von Domains
Laut Verisign gab es im Jahr 2019 über 360 Millionen registrierte Domains. Der Domainname besteht aus Hauptbestandteile - eine Second-Level-Domain (SLD) und eine Top-Level-Domain (TLD).
Second-Level-Domains (SLDs)- Die Second-Level-Domain ist das, woran die meisten Menschen denken, wenn sie an den Namen einer Website denken: der eindeutige Name, den Sie sich merken und in die Adressleiste eingeben. In einer Webadresse erscheint eine SLD direkt links von der Erweiterung oder Top-Level-Domain, die die Buchstaben und Zahlen enthält.
Top-Level-Domains (TLDs) - Diese werden auch als Domain-Erweiterungen bezeichnet. Es handelt sich um Buchstaben, die rechts von Ihrer SLD nach dem Punkt erscheinen. Die beliebtesten Domänennamen sind die folgenden:
.com: Die Abkürzung steht für "commercial" und ist die beliebteste Domain-Namenserweiterung, die häufig für kommerzielle Zwecke verwendet wird.
.net: Die Abkürzung steht für "network" (Netzwerk) und wurde für Technologieunternehmen geschaffen, hat sich aber zu einer weiteren Standardoption für Inhaber von Unternehmenswebsites aller Art entwickelt.
.edu: Die Abkürzung steht für "Bildung" und wird von Universitäten, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen verwendet. Heute wird es hauptsächlich mit US-Schulen in Verbindung gebracht.
.org: Die Abkürzung steht für "Organisation". Sie wird für gemeinnützige Organisationen verwendet, wurde aber bald auch bei Schulen, Gemeinden und gewinnorientierten Unternehmen beliebt.
.gov: Kurzform für "Regierung", wird von Regierungsbehörden auf der ganzen Welt verwendet.
Wie viel kostet ein Domänenname?
Wenn Sie einen Domänennamen bei einer Domänenregistrierungsstelle kaufen, kann dieser für einen Monat, ein Jahr oder ein beliebiges anderes Datum gültig sein. Verlängern Sie die Registrierung Ihres Domänennamens, wenn der ursprüngliche Zeitraum abgelaufen ist.